News / Berichte



 

PFN

PFN

Verantwortung

Zivilcourage

Kreativität

PFN - Human Ressourcen

Mehr Menschlichkeit auf der ganzen Welt, auf unserer schönen Erde.

Heike Schwerzmann

Professionelle Fürsorgliche Notwendigkeit

PFN - Lebensqualität

Das Leben pflegen könnte eine neue Herausforderung werden, und zwar für jeden einzelnen Menschen im Umgang mit sich selbst und seinem Nächsten sowie mit allen Lebewesen auf diesem Wundervollen Planeten.

PFN

Verantwortung ist auch Kreativität. Nicht Abgrenzung sondern viel mehr Bewusstheit in der Anpassung. Das vermindert unsere Tendenz, Grenzen zu schaffen und es fördert unter Umständen enorm unsere Flexibilität der Fähigkeit zur Anpassung ....

 

Anpassung der eigenen Verhaltensregeln, mehr Mut mit mir selbst und allen anderen Lebewesen achtsam mit dem Focus auf die Nächsten Liebe.

 

Kreativität fördert das Lächeln und das wiederum schüttet Endofine aus. Es ist der Gesundheit zuträglich.

 

 


PFN – Professionelle Fürsorgliche Notwendigkeit

Heike Schwerzmann ganz Privat:

 

Hallo Mitenand

 

Sehr gerne möchte ich ein paar Ge-Danken mit-teilen...

 

Gestern bekam ich sehr viele Handy Nachrichten und ich stand im regen Austausch mit vielen mir vertrauten Mitmenschen.

 

Ich hatte auch viel Zeit für tiefe Besinnung. Mit allen Sinnen wollte ich den Tag voll ausschöpfen, das Wetter, die vielen kreativen Ideen und ich wollte mich (abgrenzen) nicht mit negativen Prognosen beschäftigen.

 

Höchstwahrscheinlich habe ich vieles versucht zu verdrängen. Wegzudrängen in mein Unterbewusst SEIN. Nicht ohne Konsequenzen. Leider. Aber auch spannend für mich, wieder einmal mehr die Vielfalt der Sinnvollen oder vermeintlich Sinnlosen Zusammenhänge zu erleben.

 

Das Leben ist viel komplexer als wir es bisher erahnen durften. Eine Ahnung werden wir nun noch mehr erleben, wenn wir in den nächsten Tagen dieses Erleben zulassen wollen.

 

Nicht nur Loslassen sondern auch mehr Liebe und Vertrauen Zulassen. Nicht immer zwanghaft legitim abgrenzen sondern uns mehr mutig anpassen Wollen.

 

Neue ERLEBNISSE. Das hat mit dem Leben auch in uns zu tun. Wir selbst sind komplexe LEBE WESEN. Und sich gespannt (nicht gleich überspannt sowohl physich als auch psychisch)  auf diese WAHRnehmung einlassen fördert die frohe gesunde innere Entspannung. Der Parasympatikus , gehört zu dem vegetativen Nervensystem, einem System von vielen. Vertrauensvoll neu Anpassung erleben fördert also auch die Regeneration des vegetativen Nervensystems.

 

Natürlich ist es aber leider auch so, dass das einfacher klingt als es leider oft ist.

 

Trotzdem und jetzt erst recht. Wann, wenn nicht jetzt damit beginnen und zwar mit allen Sinnen.

 

Sinnvoll, Sinngebend, die Sinne fördernd und mit allen Sinnen, Sinnesorganen erLEBEN.

 

Das fördert auch die Gesundheit und die Regeneration in dieser Zeit der Besinnung auf das Wesentliche, auch in jedem einzelnen Individuum.

 

Als mich gestern meine liebe Freundin Franziska am Abend telefonisch erreichte, ist das für mich ein spezielles Erlebnis gewesen. Erst viel später schätzte ich den SINNvollen Kontakt der Liebe und Freundschaft, welcher noch bis jetzt in mir Wirkung zeigt.

 

Unser Gespräch verlief sehr angeregt. Ich erlebte mich beiNahe überspannt sozial- und gesundheitspolitisch kommunizierend... Das war An-Streng-end.... für mich und bestimmt auch für meine liebe Freundin.

Solche Zeiten fördern die Anspannung und Strapazieren die Auswirkungen des Sympathikus, unter Umständen das gesamte Autonome Nervensystem.

 

Nun es gibt wohl leider momentan Schlimmeres.... ich spürte, dass ich zu den Alleinstehenden gehöre....

 

Glücklicherweise empfinde ich dies noch nicht als schlimm. Aber es gibt sicher für viele Menschen der Isolation in der nächsten Zeit diesbezüglich eine Verschlimmerung. Ich bin nun einmal mehr Dankbar für die vielen liebevollen Anfragen, wie es mir geht und es berührt mich noch tiefer als zuvor.

 

Heute Morgen bekam ich von meiner Tochter Susan einen wunderschönen Brief. Sie versuchte mir Mut zu machen, so dass ich mir doch bewusster sein sollte, wie viel Zeit ich nun hätte, die Vögel zu beobachten. Meine Tochter weiss, wie sehr ich die kostbare Zeit schätze, wenn ich die Vögel zwitschern höre... und sie nahm sich trotz ihres momentan enormen Engagements die Zeit, mich noch auf so viele Dinge aufmerksam zu machen.... Dieses Wohlwollen rührte mich heute in den frühen Morgenstunden zu Tränen. So eine kluge junge Frau! Dachte ich und mutig! Entschlossenheit ist NOTwendiger denn je.

 

Meine Freundin Franziska, war auch entschlossen, mir Mut zu machen und die Entwicklung zuzulassen!!!!

 

Da spürte ich, wie tief in mir selbst, obwohl ich mir dessen noch nicht bewusst gewesen bin, die Verzweiflung einen Platz eingenommen hatte.

 

Ja, dass ich nicht mehr helfen darf. Dass ich diesen Zustand nun aus-Halten muss..... damit werde ich mich nun „wohl“ selbst auch mehr oder weniger „kümmern“ müssen. Wenn mann/Frau allein ist, verkümmert vielleicht alles viel schneller... deshalb gilt es noch achtsamer zu SEIN und weiterhin dankbar, dass der Frühling das Aufblühen fördert.

 

Ich werde mich nun noch intensiver als zuvor, um mich kümmern und ich freue mich selbst auch über jeden kleinen Kontakt welcher mich erreicht, wenn auch nur virtuell oder spirituell im Vertrauen....

 

So traue ich uns allen zu, dass wir mit noch mehr Wohl-Wollen in Verbundenheit bleiben!

 

Liebe-volle Grüsse Ihre Heike Schwerzmann


 

PFN – Professionelle Fürsorgliche Notwendigkeit

 

 

Als ich vor 25 Jahren in eine sehr kostspielige Aus- und Weiterbildung viel Idealismus und Herzblut investierte, war meine erste Motivation selbst gesund zu bleiben und anderen verzweifelten Menschen, mit verschiedenen Symptomen zu helfen.

 

 

 

Heute habe ich sehr viel Fachwissen und eine grosse Erfahrung in der Komplementär Medizin.

 

 

 

Eine gute Ausbildung ist eine Basis für die spätere Professionalität.

 

 

 

Die Qualität der Fürsorge und Hingabe sind wichtige Attribute zur Heilsamen Unterstützung der verschiedensten Somatik.

 

 

 

Zur Zeit ist eine grosse, oft noch sehr stille Verzweiflung in der Bevölkerung spürbar.

 

 

 

Diese Verzweiflung resultiert nicht nur aus der Bedrohung über das Wissen der Viren. Des Corona Virus heute ganz im Speziellen.

 

 

 

Sondern eine grosse Verunsicherung resultiert auch aufgrund der fehlenden Fürsorge.

 

 

 

Medizinische, allumfassende, eine für Körper, Geist und Seele ausgerichtete Heilkunde in der Medizin und in der Therapie ist auch eine Fürsorgliche NOTwendigkeit.

 

 

 

Genau aus dieser Perspektive heraus arbeite ich in meiner Praxis motiviert und mit hoher Selbstverantwortung an hygienischer und humaner Achtsamkeit.

 

 

 

Das nun meine Arbeit, durch Ausübung von Druck, durch existenziell bedrohliche Konsequenzen, verboten wird, empfinde ich als eine grosse Traurigkeit.

 

 

 

Ich selbst schütze mich und meine Patienten schon immer vor Ansteckungen.

 

Nun darf ich viele meiner verzweifelten Klienten nicht einmal mehr Seelsorgerisch fürsorglich betreuen.

 

 

 

Die Treue an Hingabe, welche meine Patienten anhin so schätzten, wird ihnen nun entzogen.

 

 

 

Ich kann momentan nun nur noch auf diesem Weg, meine Liebe in Gedanken und mein spirituelles Gebet allen nahen und fernen Menschen versprechen.

 

 

 

Meine fürsorgliche Verbundenheit hat eine starke Kraft. Kontaktieren Sie mich auch per SMS weiterhin, auch wenn ich keine langen Gespräche versprechen darf. So werde ich doch mit Ihnen in Verbundenheit, durch diese nächste Zeit der Isolation, spürbar sein dürfen.

 

 

 

Vertrauen Sie nun auf die ge-Lebte Nächstenhilfe, wenn auch nur momentan in Ge-Danken!


"Heilsame Achtsamkeit" Praxis am Bellevue

 

Datum: vereinbaren Sie noch heute einen Termin

Dauer: 90 Minuten

 

Wo: Praxis am Bellevue

Kosten: Fr. 180.- pro Person kommen Sie als Paar Fr. 300.-

Inhalt: Meditation Handauflegen und Shiatsu für den Alltag

Thema: Psychologie/Physiologie der Organe und die Jahreszeiten - was beschäftigt mich oder meinen Partner/Partnerin


HSISH

 

Heike Schwerzmann Institut Spirituelles Heilen

 

Medizin und Organ-Spende von Lebenden

Wirtschaft und Künstliche Intelligenz – und was haben beide Themen gemeinsam:


Vergangenes:


Diesen Bericht auf Facebook oder per Email teilen: